Was ist Freitausch

Eine Vorstellung des Spiels für Gäste
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 492
Registriert: 31. Mai 2021 21:50
Wohnort: Langewiesen
Postadresse / Wohnanschrift: Dominik Liebaug
Ziegeleiweg 14
98704 Langewiesen (bitte Anfahrtskizze erfragen)
Kontaktdaten:

Was ist Freitausch

Beitrag von admin »

Freitausch ist ein Spiel, bei dem die Mitspieler ohne äußere Zwänge neue kreative Ideen, Konzepte und Möglichkeiten rund um das Thema Tauschen ausprobieren können.

Das Spiel
Ziel des Spiels ist es, sich selbst und den Umgang mit anderen spielerisch zu erfahren und auszubauen.
Somit kann man das Spiel als eine Art Gedankenexperiment bezeichnen, aus dem jeder neue Verhaltensweisen und Ideen für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Hierbei geht es hauptsächlich um die Veränderung des ständigen antrainierten Gedankens "wie schaffe ich/wie mache ich dies und das" hin zu einem "was kann ich heute schönes für liebe Menschen tun, wie kann ich ihnen heute eine Freude machen" - Wenn diesen Gedanken gleichzeitig viele Menschen leben, wird ein Wandel stattfinden - heraus aus dem selbstzentrierten "wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht" hin zu einem "wenn ich an 100 Leute denke und ihnen eine Freude mache, denken 100 Leute an mich und machen mir 100 Freuden" -> das Potential erhöht sich also beträchtlich.

Das Spiel selbst ist komplett von der realen Welt abgekoppelt.
Es existiert nur auf dieser Webseite und eventuell in den Köpfen derer, die dieses Spiel spielen.
Natürlich kann jeder Mitspieler frei und in voller Verantwortung für sich selbst entscheiden, die im Spiel gewonnenen Ideen und Erkenntnisse in irgendeiner Form für sich selbst auch im realen Leben oder in anderen Spielen zu verwenden.

Schutz der Spieler
Zum Schutz der Spieler sind alle internen Inhalte des Spiels, Informationen, sowie Angaben der Spielfiguren privat und streng vertraulich, außerhalb des öffentlichen Protokolls. Sie dürfen also keinesfalls an Dritte außerhalb des Spiels weitergegeben oder in irgendeiner Form außerhalb des Spiels veröffentlicht werden.
Jeder Spieler haftet persönlich in vollem Umfang für Schäden, die anderen Spielern entstehen, Wenn Informationen, die im Spiel preisgegeben wurden, in die Öffentlichkeit verbracht werden. Keinem Spieler kann dadurch Schaden im realen Leben entstehen, daß er seine Spielfigur bestimmte Dinge sagen/tun/handeln läßt.
Zur klaren Trennung sei angemerkt: Die internen Inhalte des Spiels sind nur für registrierte Spielfiguren verfügbar. D.h. alles was man nur angemeldet sieht ist Teil des Spiels - der Rest schmückendes Beiwerk.
Mit Erstellung der Spielfigur verzichtet der Spieler bewußt auf die Anwendung von Rechten in der Öffentlichkeit sowie die Durchsetzung von Forderungen gegenüber anderen Spielern, sofern diese in irgendeinem Zusammenhang mit dem Spiel stehen.
Ziel dieser Regelung ist es, den Spielfiguren komplette Freiheit in ihrer Verhaltens- und Handlungsweise im Spiel zu verschaffen, ohne daß Spieler andere Spieler durch öffentliche Forderungen jedweder Art unter Druck setzen oder das das Verhalten deren Spielfiguren im Spiel manipulieren oder einschränken können.

Spielregeln
Im Spiel gelten andere Regeln und damit auch andere Rechte als man es im realen Leben gewohnt sein mag.
Diese werden von den Spielfiguren im Spiel in Form von Arbeitskreisen erstellt und im Spiel veröffentlicht, sodaß sie jeder Spieler sehen kann. Von der Gemeinschaft erstellte und mehrheitlich beschlossene Regeln müssen jedoch dann von allen Spielfiguren eingehalten werden, um einen harmonischen Spielfluß zu gewährleisten.
Jede Spielfigur kann, keiner muß aber bei der Erstellung der Regeln mitwirken.

Die Spielfigur
Jeder Mitspieler kann sich in der Spielewelt seine Spielfigur nach eigenen Vorstellungen frei erzeugen.
Um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern muß jeder Mitspieler einen Ansprechpartner angeben, der bereits im Spiel ist.
Dieser ist dann die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen rund ums Spiel oder die Bedienung der Webseite geht.
Um keinen Ansprechpartner zu überlasten, erfolgt der Eintritt des Spiels natürlich erst mit dessen Zustimmung.
Zudem muß jede Spielfigur mit einem Namen und einem Foto hinterlegt werden, welche es dem Ansprechpartner die Zuordnung erleichtert.
Der Name der Spielfigur kann zwar frei und kreativ ausgesucht werden, sollte sich aber im Leben der Spielfigur nicht ändern und von anderen Spielfiguren gut unterscheidbar sein. Es wird empfohlen, den Klang seines eigenen Rufnamens zu verwenden oder mit einzuflechten.

Die Spielwelt ist selbst so konstruiert, daß sie Interaktion mit anderen Spielfiguren fördert um so einen kreativen Austausch von Ideen zu ermöglichen.
Zur Gewährleistung eines harmonischen Spielflusses wird von jeder Spielfigur erwartet, daß sie die im Spiel geltenden Regeln einhält. Tut sie dies nicht, kann die Spielfigur verwarnt, in ihren Möglichkeiten eingeschränkt oder auch aus dem Spiel entfernt werden, um das Spielvergnügen der anderen Spieler langfristig nicht zu belasten.

viele Grüße und Freude beim Spielen, Stöbern, Finden und Freude haben,
admin ( Dominik )
Antworten